Den Sommer ausklingen lassen mit Licor 43 über den Dächern Berlins

In Kooperation mit Licor 43 (Anzeige)

Diesen Sommer wird keiner so einfach vergessen: Es gab Sonne und gutes Wetter satt im ganzen Land und das nicht nur für ein paar Tage, sondern den gesamten Sommer über. Ein schlechter Sommer sieht anders aus und man konnte bei den sommerlichen Temperaturen in den letzten Monaten glatt denken, dass man in Spanien sei. Wenn es nach uns geht, kann der nächste Sommer gerne genau so werden.

Allerdings hat auch der schönste Sommer irgendwann ein Ende und langsam aber sicher neigt sich die warme Jahreszeit den letzten Tagen zu. Genau die richtige Zeit also, um den wunderbaren Sommer noch einmal Revue passieren zu lassen. Und wie könnte das besser gehen als mit sommerlichen Drinks. Denn zu einem richtigen Sommer gehören nicht nur Sonne und gutes Wetter, sondern auch gute Drinks – und gutes Essen. Um noch einmal ordentlich auf den tollen Sommer diesen Jahres anzustoßen, hat uns Licor 43 nach Berlin eingeladen. Als die Einladung kam, mussten wir nicht lange überlegen ob wir  annehmen, sondern sind dem kulinarischen Ruf in die Hauptstadt gefolgt.

Gemeinsam mit anderen Food Bloggern erwartete uns über den Dächern der Stadt einen Nachmittag und Abend lang spanisches Essen und leckere Drinks – und das auf einem Rooftop hoch über Berlin.

Zu einem schönen Sommertag
gehören gutes Essen und leckere
Drinks in bester Gesellschaft genau
so dazu wie gutes Wetter und
Sonnenschein.

Bei den letzten warmen Sonnenstrahlen, der am Abend in einen fotoreifen Sonnenuntergang überging, gab es ein Food und Drink Pairing aus spanischem Essen und leckeren Drinks. So lässt sich der Sommerausklang genießen. Und auch jetzt noch läuft uns beim Schreiben dieser Zeilen das Wasser im Mund zusammen, wenn wir an den leckeren Abend zurück denken. Fangen wir aber von vorne an und gehen das Menü des Abends ganz in Ruhe durch:

Tapas & Licor 43 mit Milch

Kein gemeinsames Essen in Spanien, bei dem nicht erstmal viele verschiedene Tapas auf dem Tisch kommen – so auch beim Sommer-Dinner über den Dächern in Berlin. Als Drink Sparing Partner wird ein Licor 43 mit Milch auf Eis serviert. Auch bekannt unter dem Namen „Blanco 43“ ist es der absolute Klassiker unter den mit Drinks mit Licor 43. Der Geschmack: Ein süßer, cremiger Drink mit weicher Milchnote. Gemeinsam mit den herzhaften Tapas eine super ausbalancierte Geschmackskombination.

Drink Rezept „Licor 43 mit Milch“

1 Teil Licor 43 Original (50 ml)
3 Teile kühle Milch (150 ml)
Eiswürfel

Geeiste Gazpacho & Licor 43 Nitro

Als nächste Speise und erster Gang des Menüs gibt es eine geeiste Gazpacho. Eiskalt serviert kommt das fruchtig-frische Tomatenaroma der Suppe perfekt zur Geltung und legt sich wie eine kulinarische Sommererfrischung auf den Gaumen. Als passenden Drink gibt es dazu einen schwarzen Licor 43 Nitro: Cold Brew Coffee in einer geschäumten Nitro-Variante mit Licor 43. Durch den hellen Schaum und die dunkle Farbe des Drinks, erinnert es fast an ein frisch gezapftes dunkles Bier. Alleine die Zubereitung in der Nitro Press ist schon ein kleines Highlight, neben dem Geschmack, der danach folgt und sich gut mit der fruchtig-erfrischenden Gazpacho paart.

Drink Rezept „Licor 43 Nitro“

1 Teil Licor 43 Original (50 ml)
2 Teile Nitro Cold Brew Coffee (100 ml)

Um dem Drink die cremige Haube zu verpassen, benötigt man eine Coffee Nitro Press, die den Kaffee mittels Stickstoff aufschäumt. Besonders gut kommt es, wenn man den Drink direkt am Tisch macht, da die Zubereitung alleine schon ein Highlight ist.

BBQ Iberico Steak & Ginger 43

Frisch vom Grill, kommt als Hauptgang ein saftiges Steak vom iberischen Schwein auf den Teller. Dazu gibt es gegrilltes Gemüse, in Speck gewickelte La Ratte Kartoffeln und und eine Chimichurri Salsa als würzig-fruchtige Note zum zarten Fleisch. Als Drink-Pairing wird ein „Ginger 43“ serviert, der mit seiner fruchtig-scharfen Ingwernote ein perfektes Zusammenspiel mit dem Hauptgang ergibt. So eine Kombination aus Essen und Trinken darf gerne öfters als Sommer-Hauptgang auf den Tisch kommen.

Drink Rezept „Ginger 43“

1 Teil Licor 43 Original (50 ml)
4 Teile Ginger Ale (200 ml)
Saft einer halben Limette
Eiswürfel
1 Limettenscheibe und eine Limettenzeste zum Dekorieren

Crema Catalana & Licor 43 mit Espresso

Den Abschluss des spanischen Menüs macht eine Crema Catalana, die spanische Variante der Crème brûlée. Cremig-weich innen, krosse Haube aus Karamell und dazu ausgewogene Fruchtsäure und Geschmack von frischer Passionsfrucht – besser geht es nich. Zum Finale wird ein Licor 43 mit Espresso serviert. Der heiße Espresso vermischt sich mit dem kalten Licor 43 und ergibt eine wunderbare Melange aus Kaffee und Likör.

Drink Rezept „Licor 43 mit Espresso“

1 Teil Licor 43 Original (50 ml)
1 heißer Espresso
Eiswürfel

GEWINNSPIEL – Um den Sommer genüßlich ausklingen zu lassen, verlosen wir drei Genusspakete mit jeweils einer Flasche Licor 43 und der Anleitung für die perfekten Sommer-Drinks.

Was ist Euer Lieblings-Sommerdrink? Gemeinsam mit Licor 43 verlosen wir drei Genusspakete für richtige leckere Sommerdrinks. Wenn ihr gewinnen möchtet, verratet uns einfach euren Lieblingsdrink mit Licor 43. Ob klassisch mit Milch, als erfrischender Ginger Longdrink, als Nachtisch-Drink mit Espresso oder die eigene Kreation. Alles was lecker ist, ist als Antwort erlaubt. Postet eure Antwort entweder direkt unter diesem Beitrag oder aber auf unserer Facebookseite.

Es entscheidet das Los. Einsendeschluss ist der 14. Oktober. Teilnehmen können alle Personen ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Datenschutzerklärung: Die erhobenen Daten (Name, Emailadresse, IP) werden ausschließlich für die Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels genutzt und nicht an dritte weitergegeben. Der Name des oder der Gewinners/in geben wir an die durchführende Agentur weiter, welche die Gewinne versenden. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit der Speicherung, und im Falle eines Gewinnes mit der Weitergabe, der Daten einverstanden.


Alle Fotos © KITCHENMATE

ÜBER LICOR 43

Man findet kaum eine Bar auf der Welt, in der keine Flasche mit dem goldgelben Inhalt im Regal steht. Der milde spanische Licor 43 besteht vorwiegend aus exotischen Früchten, aromatischen Kräutern und einem Hauch Vanille. Am besten lässt sich der Likör mit Milch oder Säften zu sanften Longdrinks mischen, oder er kommt als Zutat von Cocktails ins Glas. Hersteller von Licor 43 ist das Unternehmen Diego Zamora mit Sitz in der spanischen Hafenstadt Cartagena, welches sich seit der Gründung 1945 bis heute in reinem Familienbesitz befindet.

Licor 43 zum Mixen für zuhause gibt es beim Spirituosenhändler des Vertrauens sowie im gut sortierten Supermarkt und Getränkehandel.

– Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen gesponserten Beitrag, der Werbung enthält.
Der Beitrag ist in Kooperation mit Licor 43 entstanden. –

69 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.