Weiße-Schokolade-Kokos Pralinen mit Eierlikör

Weiße-Schokolade-Kokos Pralinen mit Eierlikör

Eierlikör ist nicht nur etwas für Kaffeekränzchen alter Damen. Eierlikör kann noch mehr. Er eignet sich hervorragend zum Backen und für Desserts. Dieses Jahr kommen zu Ostern bei uns neben dem klassischen Osterzopf und Carrot Cake auch Weiße-Schokolade-Kokos Pralinen mit Eierlikör (no-bake) auf den Tisch. Durch die Kombination von Eierlikör, Vanille und Kokos, schmeckt es so bereits zu Ostern schon ein kleines bisschen nach Sommerurlaub und Karibik.

Zutaten

50 g Butter (weich)
300 g Weiße Schokolade
Mark einer 1/2 Vanilleschote
80 ml Eierlikör (wir haben Hula Hoop genommen)
6 leicht gehäufte EL Kokosraspel
Kokosraspel zum Wälzen

Weiße-Schokolade-Kokos Pralinen mit Eierlikör

Zubereitung

Die weiße Schokolade in einer Schüssel im Wasserbad schmelzen. Butter, Vanillemark, Kokosraspeln und Eierlikör hinzufügen und alles gut vermengen und für etwa 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Die Pralinenmasse sollte nun eine leicht formbare, aber nicht zu weiche Konsistenz haben. Mit Hilfe von zwei Teelöffeln gleich große Portionen abnehmen und mit den Händen runde Pralinen daraus formen. Anschließend die Praline in reichlich Kokosraspeln wälzen und anschließend noch einmal kühl stellen.

Weiße-Schokolade-Kokos Pralinen mit Eierlikör

Welchen Eierlikör nehmen? Es bietet sich an einen Eierlikör zu wählen, der schön sahnig-vanillig schmeckt, sowie bei dem der Alkohol nicht so stark heraussticht. Wir haben uns für Hula Hoop Eierlikör entschieden, da er genau diese Qualitäten mitbringt.

Tipp: Wer kein Kokos mag, kann die Kokosraspel auch durch gemahlene Mandeln ersetzen. Das gute an den Pralinen ist, dass sie nicht nur unglaublich lecker schmecken, sondern auch schnell gemacht sind. Man sollte allerdings zur Sicherheit eine längere Ruhezeit im Kühlschrank einplanen. Also früh genug anfangen.

Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit:
 ≈ 30 Minuten + Kühlzeit
Portionen: circa 40 Pralinen, Haselnussgröße

Weiße-Schokolade-Kokos Pralinen mit EierlikörWeiße-Schokolade-Kokos Pralinen mit Eierlikör

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.