#SantaClara: Der Weihnachtsmann ist dieses Jahr eine Frau (Werbung)

_45a6292-ret-01

Jeder hat seine ganz eigenen Traditionen zu Weihnachten. Die einen essen in der Familie am 24. Dezember jedes Jahr eine knusprige Weihnachtsgans. In einer anderen Familie gibt es am Heiligen Abend jedes Jahr Würstchen und Kartoffelsalat und der große Weihnachts-Karpfen kommt erst am 1. Weichnachtstag auf den Tisch und die Teller. In der einen Familie gibt es die Geschenke vor dem Essen, in der anderen erst danach. So hat jeder seine ganz eigenen Weihnachtstraditionen zu Weihnachten in der Familie. Am Ende gibt es dann aber doch einen gemeinsamen Nenner: Der Weihnachtsmann bringt die Geschenke.

Aber warum eigentlich? Warum essen die meisten Familien zu Weihnachten eigentlich einen fetten Braten mit Rotkohl und Klößen, trinken schweren Rotwein und der Weihnachtsmann bringt am Ende des Tages die tollen Geschenke? Warum essen wir nicht Sushi, trinken Craft Beer und die Geschenke kommen von der Weihnachtsfrau?

Diese Frage hat sich dieses Jahr auch die Supermarktkette Lidl gestellt und hinterfragt zu Weihnachten mit einem großen X-Mas-Werbespot, der in mehreren Ländern ausgestrahlt wird, die gesetzten Traditionen und verteilt die Rollen neu. In dieser Version von Weihnachten ist nicht Santa Claus der Star des Abends, sondern Santa Clara. Im Mittelpunkt steht nicht der Weihnachtsmann, sondern die Weihnachtsfrau. Dieses Jahr geht der gesamte Fame für das Weihnachtsfest nicht an den (Weihnachts)Männer, sondern an die Frauen. Denn in vielen Familien sieht es tatsächlich genau so aus: Die Mütter und Großmütter machen die meiste Arbeit. Sie bereiten das Weihnachtsfest vor, sie kaufen ein, besorgen den Tannenbaum und die Geschenke und bringen das leckere Weihnachtsmenü auf den Tisch. Der ganze Fame geht am Ende allerdings an den Weihnachtsmann und nicht die Weihnachtsfrau.

_e9c1964-ret-01

Die Sängerin Emily Roberts verleiht dem emotionalen Werbeclip die Stimme. Den Titelsong „Santa Clara“ der Hamburgerin gibt es nicht nur im Lidl-Spot, sondern auch als ganzes Lied zum Download.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Anzeige. Der Beitrag ist in Kooperation mit Lidl entstanden.

 
Back to top