Sizilianische Caponata

kitchenmate_sizilianische_cabonata-6

Vor einiger Zeit wurde uns ein Glas hausgemachte Caponata aus Sizilien mitgebracht. Wir haben sie genossen und uns zugleich auf die Suche nach einem original sizilianischen Rezept gemacht. Und wir sind fündig geworden. Und wir haben das Rezept noch einmal verfeinert. Ehrlicher und intensiver kann ein Gericht kaum sein, als eine sizilianische Caponata aus Tomaten, Auberginen, Sellerie, Zwiebeln.

Zutaten

3 mittelgroße Auberginen
Olivenöl
1 große Zwiebel
4 Stangen Sellerie (mit Blättern)
Glatte Pertersilie
1 große Dose geschälte Tomaten
Pinienkerne (frisch geröstet)
2-3 EL Balsamico Essig
3 EL Kapern
Salz, Pfeffer
Getrockneter Oregano
1 EL Rosinen
Spritzer Zitrone
Zucker

kitchenmate_sizilianische_cabonata

Zubereitung: Die Auberginen längsseitig halbieren und in eine Schale mit kaltem Wasser legen. Anschließend die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Die Selleriestangen in Scheiben schneiden, und ca. die Hälfte der Blätter grob hacken. Im Anschluss die Auberginen aus dem Wasser nehmen, abtrocknen und in Würfel schneiden. Die Aubergine in reichlich Olivenöl andünsten, bis sie fast gar sind. Da die Auberginen viel Öl aufsaugen, ggf. noch Öl nachgießen. Nun die Zwiebeln und den Sellerie dazugeben und auf kleinerer Flamme ca. 10 Minuten weiter dünsten.

Rosinen und Kapern dazugeben und diese noch einmal kurz mit dünsten. Danach die Caponata mit den Tomaten aufgießen sowie Essig hinzugeben. Die Caponata nun 15 min. einkochen lassen, bis sie eine leicht sämige Konsistenz hat. Zum Schluss mit Zucker, Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und frischem Zitronensaft abschmecken. Vor dem Servieren mit der frischen Petersilie und den gerösteten Pinienkernen bestreuen.

Die Sizilianische Caponata sollte am besten lauwarm mit geröstetem Weißbrot genossen werden. (Der volle Geschmack der Caponata entfaltet sich erst mit dem Abkühlen!). Die Caponata schmecket aber auch kalt hervorragend und hält sich gut einige Tage im Kühlschrank.

P.S: Wer keine Rosinen mag, kann diese einfach weglassen.

kitchenmate_sizilianische_cabonata-7kitchenmate_sizilianische_cabonata-5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.