Kalter Teeaufguss mit Schnaps. Vodka Tee Infusion

Kalter Teeaufguss mit Schnaps. Vodka Tee Infusion

kitchenmate-vodka-tee-infusion-6

Es gibt Teetrinker und es gibt Kaffeetrinker. Wir gehören eindeutig zu den Kaffeeliebhabern. Hin und wieder kommt aber auch bei uns mal ein guter Tee auf den Tisch. Besonders freuen wir uns dann natürlich über besondere Teesorten und spezielle Zubereitungenmethoden. Eine dieser besonderen Teezubereitungen ist der sogenannte „kalte Ausguss“. Das heißt: die Teeblätter werden nicht mit heißem Wasser in wenigen Minuten aufgebrüht, sondern kalt über einen langen Zeitraum von mehreren Stunden hinweg. So löst sich das Aroma des Tees ganz langsam und besonders schonend heraus. Je länger man den Tee ziehen lässt, umso intensiver wird der Geschmack.

Vor kurzen hat uns solch eine besondere Teespezialität aus Berlin erreicht. Ein Vodka Tea Infusion Kit von P & T und Our Berlin. Wie der Name schon verrät, wird dabei der Tee nicht mit Wasser, sondern mit klarem Schnaps in Form von Vodka aufgegossen. Über mehrere Stunden hinweg löst sich so das feine Aroma aus den Teeblättern und wandert in den Vodka über. Nachdem der Tee über Nacht im Vodka gezogen hat, erhält man einen natürlich aromatisierten Schnaps mit einer angenehmen Geschmacksnote von weißem oder grünen Tee. Der selbstgemachte Teevodka kann danach pur getrunken werden oder aber eignet sich für eigene Vodka Tea Longdrinks Kreationen oder Vodka Tea Cocktails als kalter Sommer Drink.

Zutaten

6 G Grüner Tee
350 ml Vodka

Zubereitung: Den grünen Tee im Teesieb über Nacht in der Vodkaflasche ziehen lassen. Die Flasche dabei die ganze Zeit mit einem Deckel gut verschlossen halten. Am nächsten Morgen ist die Tee-Vodka-Infusion fertig. Je länger ihr den Tee ziehen lässt, desto intensiver wird der Teegeschmack.

kitchenmate-vodka-tee-infusion-1 kitchenmate-vodka-tee-infusion-2 kitchenmate-vodka-tee-infusion-3 kitchenmate-vodka-tee-infusion-4 kitchenmate-vodka-tee-infusion-5 kitchenmate-vodka-tee-infusion-6

Gewinnspiel

Wir verlosen zwei „Vodka Tea Infusion“ Sets von P & T und Our Berlin, eines mit weißem und eines mit grünem Tee. Um eines der Sets zu gewinnen, kommentiert einfach den Beitrag bei Facebook und verratet uns welche der beiden Teesorten ihr am liebsten zusammen mit dem Vodka ausprobieren wollt.

Es entscheidet das Los. Der Einsendeschluss ist der 31. Juli 2015. Teilnehmen können alle Personen ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen gesponserten Beitrag, entstanden mit freundlicher Unterstützung von P & T.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.