Holunderblütensirup

kitchenmate-holunderblueten-sirup3

In den frühen Sommermonaten Mai und Juni blühen die Holunderbüsche und verbreiten ihren wunderbaren Duft. Die Holunderblüten lassen sich hervorragend zum Kochen oder Einmachen nutzen. Sie sind unglaublich geschmacksintensiv und lassen sich darüber hinaus fast überall finden. Ob am Feldrand auf dem Lande oder im Park mitten in der Stadt, überall gibt es Holunder.

Wir haben ein Rezept für unglaublich leckeren Holunderblütensirup mit Zitrone für euch. Nachdem wir schon mal ein Rezept in den letzten Jahren hier vorgestellt haben, haben wir noch einmal daran gefeilt und es geschmacklich verbessert sowie den Zuckergehalt reduziert. Mit dem Sirup lässt sich nicht nur eine wunderbare Sommer-Limonade machen, sondern er ist eingekocht auch noch das ganze haltbar.

ZUTATEN

10 Frisch gepflückte Holunderblüten
250 Rohrzucker
250 g weißer Zucker
1 L WASSER
2 UNBEHANDELTE ZITRONEN
50 G ZITRONENSÄURE

Zubereitung: Den Zucker und die Zitronensäure in lauwarmen Wasser lösen. Die Zitronen waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Holunderblüten putzen (nicht waschen) und von den groben Stängeln befreien. Anschließend die Holunderblüten und die Zitronen im Wasser einlegen und den Sirup über Nacht bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Am nächsten Tag den Sirup noch einmal durchrühren und weitere 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Den fertigen Sirup durch ein Mulltuch oder sehr feines Sieb filtern. Im Kühlschrank hält sich der frische Sirup einige Tage. Um ihn länger haltbar zu machen, den Holunderblütensirup einfach kurz aufkochen und in saubere Gläser füllen und luftdicht verschließen. Eingekocht hält sich der Sirup ohne Probleme bis zur nächsten Holunderblüten-Saison.

Tipp: Mit Mineralwasser, Eis und etwas frischer Minze lässt sich ganz schnell eine leckere Holunderblüten-Limonade für den Sommer machen.

Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit:
 ≈ 25 Minuten (+ 24h Wartezeit)
Küchengeräte: Mulltuch aus Baumwolle

kitchenmate-holunderblueten-sirup1 kitchenmate-holunderblueten-sirup2 kitchenmate-holunderblueten-sirup4 kitchenmate-holunderblueten-sirup5

MEHR LECKERE REZEPTE MIT HOLUNDERBLÜTEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.